Eisingen. Das Blasorchester des Musikverein Eisingen geht mit über 200 Passagieren auf musikalische Reise. Das Publikum in der nahezu ausverkauften Bohrrainhalle dankte es dem Orchester und seiner Dirigentin Cornelia Schmid mit stehenden Ovationen und forderten zwei Zugaben. Eine große Überraschung gab es obendrauf.

Rund 220 Gäste konnte der zweite Vorsitzende Frederik Proß in der Bohrrainhalle zur fantastischen Reise begrüßen, nachdem das große Blasorchester den Abend mit der „Alvamar Overture“ eröffnet hatte. Nach der Übergabe des Mikrofons an den routinierten Moderator und Reiseleiter Axel Schöner, setzte das Orchester die Reise fort und spielte „die Rheinreise“, „Carrickfergus Posy“, bei dem der Solist Robin Böhringer am Bariton glänzte, sowie aus der Welt der Fantasie „Gullivers Reisen“, das mit seinen bunten Klängen die Zuhörer in die Geschichten von Jonathan Swift entführte.

Zur Eröffnung des zweiten Konzertteils konnte Axel Schöner, leidenschaftlicher Geologe, mit einem Kurzvortrag aus seinem Fachgebiet zur Entstehung des Himalaya-Gebirges und damit auch des Mount Everest glänzen. Passend dazu spielte das Orchester „Mt. Everest“ als nächstes Ziel der Reise. Mit dem walachischen Tanz „Trojak“, „Os passaros do Brasil“ ging es mit tänzerischen und exotischen Klängen um die Welt, bevor die Reise mit „Selections from Aladdin“ aus dem gleichnamigen Disney-Film endete. Das Publikum machte deutlich, dass es nicht ohne eine Zugabe den Saal verlassen wollte. So gab das Orchester noch das Moderne „Bandwaggon“ und den zeitlosen Konzertmarsch „Danubia“ zum Besten.

Zuvor Bedankte sich der erste Vorstand Mirko Karst bei den Musikern des großen Blasorchesters und den Helfern, ohne die so ein festlicher Konzertabend nicht möglich wäre. Im Mittelpunkt stand schließlich die Dirigentin Cornelia Schmid. „Conny hat uns vor 3 Monaten darüber informiert, dass sie nach dem Konzert den Taktstock gegen den Platz am ersten Horn eintauschen möchte. Dieser Wunsch war für uns alle sehr überraschend, zugleich respektieren wir Ihre Entscheidung.“ Verkündete Karst die für das Publikum große Überraschung. Bevor er einen Überblick über den Werdegang von Conny mit dem Orchester gab: Conny hat am 01.01.2016 den Taktstock von Alexander Weber übernommen. In den vergangen 7 Jahren haben wir gemeinsam ein Kirchenkonzert, sechs Jahreskonzerte und viele weitere gemeinsame Auftritte und Veranstaltungen durchgeführt. Die Jahreskonzerte unter Ihrer musikalischen Leitung lauteten: „Filmmusik“, „Eine Europareise“, „Helden und Abenteuer“, „Elemente“, „Vita Pro Musica“ und „Eine fantastische Reise“ – an diesem Abend. Mit großem persönlichem Engagement hat Cornelia Schmid das Orchester auch in schwierige Zeiten immer bestens motiviert und vorbereit.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir uns somit von Conny: Wir verlieren eine hervorragende Dirigentin, die mit ihrem ruhigen, wertschätzenden Führungsstil immer für ein harmonisches Miteinander sorgte. Gleichzeitig gewinnt der Musikverein, insbesondere aber das Hornregister, eine ausgezeichnete Musikerin zurück, worüber sich der Musikverein sehr freut.

Mit einem fantastischem Konzert beendet Conny nun eine siebenjährige Reise mit dem Musikverein Eisingen am Dirigentenpult.

Herzlichen Dank Conny!

1 Comment

1. Pingback: Wir haben einen neuen Dirigenten: Jürgen Luft | Musikverein Eisingen e.V.