Am 15. März 2024 fand im Lindenhof die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Eisingen e.V. statt. Die Veranstaltung begann mit einer erfrischenden Eröffnung durch ein Quartett, bestehend aus drei Saxophonen (Nelly-Sophie Berner, Elias Drude, Heiko Genthner) und einem Schlagzeug (Frederik Proß). Nach der herzlichen Begrüßung der rund 55 anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Mirko Karst und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte man der verstorbenen Mitglieder mit dem Lied vom alten Kameraden.

In seinem Bericht als 1. Vorsitzender blickte Mirko Karst auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 zurück, das durch einen erfreulichen Mitgliederzuwachs sowie durchweg gelungene Veranstaltungen vom Maibaumaufstellen bis zu den weihnachtlichen Klängen unterm Weihnachtsbaum geprägt war. Besonders hob er die Verlegung der traditionellen Vatertagshocketse in die Bohrrainhalle und das erfolgreiche Weinfest mit der Premiere des Oktoberfestes hervor. Auch das Jahreskonzert unter der neuen musikalischen Leitung von Jürgen Luft sei ein Höhepunkt gewesen.

Frederik Proß trug als 2. Vorsitzender stellvertretend den Bericht des Schatzmeisters vor, der positive Finanzzahlen aufwies und die erfolgreichen Veranstaltungen untermauerte. Proß betonte die wichtige Rolle der ehrenamtlichen Helfer und das Glück über ein finanzielles Polster zu verfügen, mahnte aber auch zur Vorsicht bei möglichen Ausgaben.

Jugendreferentin Paula Bauer berichtete ebenfalls von positiven Entwicklungen wie der Gründung eines Schülerorchesters und der Kooperation mit der Modern Music School Eisingen. Sie gab einen Ausblick auf die geplante Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Ausbau der Jugendveranstaltungen im Jahr 2024.

Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und eine solide Finanzlage des Vereins und beantragten die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erteilt wurde. Die Versammlung erteilte daraufhin dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Nach den Berichten wurde unter der Leitung von Jürgen Kunzmann die Entlastung des Vorstandes einstimmig beschlossen. Kunzmann hob hervor, dass trotz kontroverser Meinungen im Vorfeld die Neuerungen des vergangenen Jahres gelungen seien und das gesamte Jahr so erfolgreich gewesen sei, wie er es in seiner langjährigen Mitgliedschaft und Funktion im Musikverein selten erlebt habe. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig für die Entlastung der gesamten Verwaltung.

Anschließend fanden die Neuwahlen statt, die Mirko Karst als 1. Vorsitzender leitete, da er selbst dieses Jahr nicht zur Wahl stand. Frederik Proß wurde als 2. Vorsitzender, Frederike Proß als Schatzmeisterin sowie Cristoffer Schuch und Michael Schickle als Beisitzer einstimmig wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Christina Kappus wurde ebenfalls einstimmig zur Kassenprüferin gewählt. Neu im Vorstand ist Nelly-Sophie Berner als stellvertretende Jugendleiterin, auch sie wurde einstimmig gewählt. Hans-Georg Elsäßer wurde für sein Engagement im Verein gedankt, da er sich nach 8 Jahren als Beisitzer nicht mehr zur Wahl stellte.

Abschließend gab es noch einen Rückblick auf den Verwaltungstag, bei dem bereits Ideen für das Jubiläum „100 Jahre Blasmusik in Eisingen“ entwickelt wurden. Die Versammlung endete gegen 21.00 Uhr und die Teilnehmer konnten den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.