„Ehrungen scheinen wie alte Zöpfe, aber in der heutigen Zeit in der ehrenamtliches Engagement nicht selbstverständlich ist, sind sie ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung“ – Damit bringt es der Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe, Michael Weber, auf den Punkt. Deßhab ehrt der Verband Musikerinnen und Musiker für 10, 20 und 30 Jahre Aktivität. Der Dachverband, der Bund deutscher Blasmusikverbände ehrt darüber hinaus die Musiker für 40 und 50 oder mehr Jahre aktiven Musizierens. Aus diesem Grund hatte der Musikverein Eisingen seine Mitglieder in den kleinen Saal der Bohrrainhalle geladen, wo der zweite Vorsitzende Mirko Karst diese begrüßte und duch das Programm führte, wobei er gleich zu Beginn eine Überraschung ankündigte.

Das Blasorchester des Musikverein Eisingen eröffnete den Abend mit der „Festmusik“, dem „Festmarsch“ und der Titelmelodie der TV-Serie „Game of Thrones“. Anschließend führte Michael Weber die Ehrungen des Verbandes durch, wobei er vor allem bei der Vergabe der Bronzenen Nadel für 10 Jahre Aktivität viel zu tun hatte. Er machte den anwesenden anschaulich klar, was es bedeutet, eine bestimmte Jahreszahl erreicht zu haben. So sind im Blasmusikverband Karlsruhe über 60% der aktiven Musiker unter 27 Jahre alt, eine gute Aussicht in die Zukunft also. Aber auch die „älteren Semester“ erhielten wohlwollende Worte mit auf den Weg, zusätzlich zur Ehrrennadel ans Revers. Besonders stolz ist der Musikverein Eisingen, dass 3 Mitglieder für 50 Jahre aktives musizieren geehrt wurden.

Weil auch die vermeintlich passiven Mitglieder eine wichtige Stütze des Vereins sind heißen sie bei uns „fördernde“ Mitglieder und diese ehren wir selbst als Verein. Mirko Karst konnte ebenso eine große Anzahl die Ehrrennadeln des Vereins in Bronze und Silber, sowie einmal in Gold verleihen. „Fördernde Mitglieder ermöglichen durch ihren Einsatz bei Festen, ihren Besuch und natürlich durch ihren Jahresbeitrag, dass wir unser Hobby in dieser Form ausüben können.“ Zollte Mirko Karst denen Respekt, die nicht auf der Bühne sondern meist hinter den Kulissen sind.

Eine ganz besondere Überraschung hatte Mirko Karst für Roswitha Burkhardt dabei – Sie wurde für ihre Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Neben über 40 Jahren Aktivität als Musikerin an der Querflöte war sie unter anderem Schriftführerin, zweite Vorsitzende und 8 Jahre lang erste Vorsitzende des Musikvereins. 8 Jahren in denen sie den Verein durch Höhen und Tiefen führen musste. „Heute wollen wir uns aber nur an die Höhen erinnern“ betont Mirko Karst und hebt vor allem gelungene Großprojekte, musikalische Erfolge und Feste hervor.

Nach den Ehrungen lud der Musikverein seine Mitglieder zum Umtrunk und einem kleinen Imbiß ein, das Jugenorchester spielte zur Unterhaltung und begeisterte unter der Leitung von Isabell Liebich die Anwesenden so sehr, dass sie zwei Zugaben spielen mussten. Robin Böhringer und Jennifer Bischoff erhielten einen Sonderapplaus, da sie am Sonntag zuvor das Leistungsabzeichen in Silber auf dem Lehrgang in Flehingen erhalten hatten.

Die Liste aller geehrten Mitglieder:

BVK – 10 Jahre Verbandsehrennadel in Bronze

MVE – 25 Jahre Vereinsehrennadel in Bronze