in Kooperation mit der Modern Music School Eisingen/Bretten

mve_mmsBei den Musikwichteln werden Kinder zwischen 12 Monaten und 3 Jahre zusammen mit ihren Eltern an die Wahrnehmung von Musik herangeführt.

Auf spielerische Art und Weise musizieren wir zusammen mit den Eltern und singen Lieder. Körperspiele, die von Liedern und Reimen begleitet werden, unterstützen uns bei der Entdeckung des eigenen Körpers (z.B. Hände, Füße, Beine, Arme). Wir lernen erste Instrumente und ihren Klang kennen.

musikwichtelVom Begrüßungs- bis zum Abschlusslied wird jede Stunde mit Liedern, Fingerspielen, Kniereiter und Verse, Bewegungs- und Instrumentalspiel spannend gestaltet.

Durch die Beschäftigung mit Musik, Bewegung, Sprache und verschiedenen Materialien findet eine Förderung folgender Bereiche statt:

  • die Entwicklung des Hörens, Sprechens und Verstehens
  • die sensomotorische Entwicklung
  • die Intelligenz
  • die Konzentrationsfähigkeit
  • die Kreativität
  • das Sozialverhalten.

Die Gruppe umfasst i. d. R. 8 Kinder mit je einem Elternteil und findet einmal wöchentlich (Schulferien ausgenommen) für die Dauer von 45 Minuten statt.

Lernen Sie die Musikwichtel bei einer Schnupperstunde kennen!

Am Dienstag 18.10. und 25.10. jeweils um 15:30 Uhr im Lindenhof, Pforzheimer Str. 4, können sie ganz unverbindlich die Musikwichtel kennenlernen und weitere Informationen erhalten.

Absage Jahreskonzert „Vita Pro Musica“

Die Vorstandschaft des Musikverein Eisingen hat sich heute nach einigen intensiven Beratungen in den letzten Tagen dazu entschlossen, das für kommenden Sonntag, 21.11. geplante Jahreskonzert abzusagen. „Auch wenn eine Durchführung rechtlich möglich wäre, können wir in der aktuellen Lage kein unbeschwertes Konzerterlebnis bieten, weder Publikum noch uns als Musizierenden.“ Sagt der 1. Vorsitzende Mirko Karst zur Entscheidung  und bittet die rund 100 Menschen, die sich schon für das Konzert angemeldet hatten um Verständnis „Dieser Schritt ist uns alles andere als leichtgefallen, weshalb er nun auch so kurzfristig erfolgt“.

Der Musikverein Eisingen plant aktuell, das Konzert im kommenden Frühjahr nachzuholen, sofern es die Umstände dann zulassen. Ein genaues Datum oder ein Rahmen für den Ersatztermin steht noch nicht fest, wird aber frühest möglich bekannt gegeben.

Musikverein Eisingen / fpr

Jetzt useren Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben: