Der Blasmusikverband Karlsruhe e.V. hat vom 07. bis 13. August 2011 in der Musikakademie in Kürnbach den diesjährigen Sommerlehrgang veranstaltet, an dem auch neun Jugendmusikerinnen und Jugendmusiker des Musikvereins teilgenommen haben. Alle haben die Prüfung bestanden und dürfen nun ihr Jugendmusikerleistungsabzeichen in Bronze tragen. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Dominik Genthner (Trompete),Cristoffer Schuch (Tuba),Vincent Galla (Posaune),Caroline Bauer (Tenorhorn),Vanessa Luickhardt (Posaune),Britta Schickle (Querflöte),Alice Neininger (Klarinette),Colin Wiegand (Klarinette) v.l.n.r. (Auf dem Bild fehlt Fabian Oesterle (Waldhorn))

Die Prüfung besteht aus einem theoretische Teil mit den Lernfeldern Musiklehre, Übemethoden für Fortgeschrittene, Rhythmik und Gehörbildung und dem praktischen Teil mit Vortragsstücken, Vom-Blatt-Spiel und Tonleiterspiel. Die Vorbereitung für den praktischen Teil auf dem Instrument erfolgte durch den jeweiligen Instrumentallehrer im Einzelunterricht. Carmen Ritzmann bereitete unsere Jugendlichen im Theorieunterricht intensiv auf die Prüfung vor. Herzlichen Dank für dieses besondere Engagement.

Nach den monatelangen Vorbereitungen war die Vorfreude auf den Lehrgang bei den Jugendlichen sehr groß. Am Sonntag Abend fand nach der Anreise bereits die erste Probe des Lehrgangsorchesters statt, das bei solchen Veranstaltungen gebildet wird und die Möglichkeit bietet, mit vielen anderen Jungmusikern aus dem gesamten Gebiet des Blasmusikverbandes gemeinsam zu musizieren. Während des Lehrgangs in Kürnbach erhielten die Jugendlichen nun noch den letzten „Feinschliff“ für die abschließende Prüfung. Zum Ausgleich durften dabei „Fun and action“ natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Als traditioneller Abschluss des Lehrgangs fand dann am Samstag ein Konzert des Lehrgangsorchesters statt. Dabei konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde ein Bild vom Fortschritt der Musikerinnen und Musiker machen. Der Klang des Orchesters, das aus mehr als 130 Musikerinnen und Musikern bestand, war sehr beeindruckend. In diesem feierlichen Rahmen wurden dann auch die Urkunden und die Leistungsabzeichen an die Jugendlichen ausgegeben.