Der Schulchor ist die „Vorband“

Der Schulchor eröffnete den Konzertnachmittag

Am vergangenen Sonntag fand das Familienkonzert „Max & Moritz“ in der Aula der Grundschule Eisingen statt. Herr Gerhards, Rektor der Grundschule, begrüßte den vollbesetzten Saal an diesem sonnigen und warmen Nachmittag. Er machte dem Publikum Lust auf das Konzert und auf die „Vorbands“ – den Grundschulchor und das Schülerorchester des Musikvereins. Von Aufregung war beim Grundschulchor nichts zu spüren – sie sangen, trommelten und rappten und animierten das Publikum zum Mitmachen. Die gute Laune sorgte für Stimmung in der Aula.

Das Schülerorchester spielt bekannte Melodien

Das Schülerorchester des Musikverein Eisingen

Das Schülerorchester mit ihrer Dirigentin Cornelia Schmid machten da weiter und spielten bekannte Melodien zum Mitsingen, so wurde der erste Teil des Konzerts kurzweilig für alle Gäste. Den Umbau auf der Bühne nutzte Rektor Gerhards dann, um zu erklären was es mit Max & Moritz auf sich hat. Für diejenigen, die die Geschichte noch nicht kannten, oder sich nichtmehr so genau erinnerten. „Da werden Tiere gequält und Menschen verletzt“ sagt Gerhards und erklärt das Werk von Wilhelm Busch und ordnet es richtig ein.

Max & Moritz  – eine multimediale Bubengeschichte

Edith Schmid (links) liest die Geschichte von Max & Moritz vor, das Blasorchester spielt die Musik dazu.

So vorbereitet übernahm dann das Blasorchester des Musikvereins die Bühne, zusammen mit Edith Schmid als Vorleserin. In ihrer bekannten und unterhaltsamen Weise las sie die Streiche der Lausbuben vor, die das Orchster dann musikalisch darstellte. Erzählung, Musik und die Bilder aus dem Buch boten zusammen ein multimediales Konzerterlebnis für Groß und Klein.

Der zweite Vorsitzende Harald Bauer bedankte sich anschliessend bei allen Unterstützern und Mitwirkenden des Konzertes und stellte einige der Instrumente vor, die im Anschluss von den Zuschauern noch ausprobiert werden konnten. Schliesslich verabschiedete sich das Blasorchester mit „Bugs Bunny & Friends“ als Zugabe von den Gästen in der Aula der Grundschule.